Menü-Management in WordPress 3.0

Immer mal wieder einen Blick wert ist das Development Blog von WordPress – WordPress Development Updates.

Gestern wurde dort ein kleiner Screencast veröffentlich (Menu Management UI), der zeigt wie künftig die Verwaltung von Navigationen / Menüs in WordPress 3.0 organisiert sein soll. Die Entwicklung (aktuell noch im Alpha-Status) orientiert sich hierbei an der UI-Logik der Widgets.

Aufgerufen werden sollen die so zusammen gestellten Menüs über den neuen Template-Tag “wp_page_menu()“.

Ich bin mal gespannt, bis wann man diese Funktion in den Nightly Builds antesten kann. Mir gefällt diese Funktion sehr – damit wird es in Kundenprojekten einfacher Menüs dynamisch zu verwalten. Hier haben wir erst kürzlich mehrere Plugins angetestet – keines war aber so einfach zu bedienen, wie es nun der Screencast andeutet.