Kategorie: WordPress

WordPress ist das zeitgemäße Redaktionssystem (CMS) für Blogs und Internetseiten – auch für Unternehmen, Vereine oder Kommunen. Und der Grund warum es black forever gibt.

Hintergrundbild für den Fullscreen – Editor von WordPress 3.2

Eine der neuen Funktionen von WordPress 3.2 (Gershwin) stellt für mich eine Besonderheit im Umfeld moderner, webbasierter Redaktionssysteme dar. Der Fullscreen-Editor, der ab sofort Autoren ein ablenkungsfreies Schreiben in WordPress ermöglichen soll.

Als Nutzer der Software OmmWriter (http://www.ommwriter.com) finde ich die Ansätze des Destraction Free Writing selbst recht nützlich. Allerdings bin ich es aus OmmWriter Hintergrundbilder gewohnt. [mehr]

WordPress Themes für WordPress 3.0 vorbereiten

WordPress 3.0 wird zwar noch ein paar Tage brauchen, bevor es veröffentlicht wird. Trotzdem sollte man die Chance nützen, bereits jetzt seine Themes für die neuen Funktionalitäten aus WordPress 3.0 vorzubereiten. [mehr]

Eigene Post-Typen in WordPress 3.0

Frank Bültge hat heute im Blog von WordPress Deutschland einen interessanten kurzen Einblick in die Erstellung eigener Post-Typen in WordPress 3.0 gegeben.

http://blog.wordpress-deutschland.org/2010/02/11/erste-eindruecke-der-eigenen-post-typen.html

Die Code-Beispiele laden zu neuen Experimenten ein. Link speichern und antesten.

Menü-Management in WordPress 3.0

Immer mal wieder einen Blick wert ist das Development Blog von WordPress – WordPress Development Updates. [mehr]

Exif-Daten in WordPress

Codebeispiel: [mehr]