Sustainable Web Manifesto: Manifest für ein nachhaltiges Internet

Wir brauchen ein nachhaltiges Internet. Wir alle teilen und nutzen das Internet, so wie wir alle auf diesem Planeten teilen und leben. Dieses Manifest ist eine öffentliche Erklärung für ein gemeinsames Engagement zur Schaffung eines nachhaltigen Internets.

Der Planet erlebt einen beispiellosen Klimawandel, und das Internet ist sowohl Teil des Problems als auch der Lösung. Von Websites bis hin zu Kryptowährungen verbraucht das Internet große Mengen an Strom in Rechenzentren, Telekommunikationsnetzen und Endgeräten. Wäre das Internet ein Land, wäre es der sechstgrößte Verursacher der Welt und wird bis 2030 voraussichtlich erheblich wachsen.

Wenn wir Nachhaltigkeit in unserer Arbeit berücksichtigen, können wir ein Netz schaffen, das gut für Menschen und Planeten ist. Mit der Unterzeichnung dieses Manifests erklären Sie Ihr Engagement für die Schaffung eines grüneren Netzes.

01 – Sauber (Clean)

Die von uns angebotenen Dienstleistungen und Dienstleistungen, die wir nutzen, werden mit erneuerbaren Energien betrieben.

02 – Effizient (Efficient)

Die von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen verbrauchen so wenig Energie und Material wie möglich.

03 – Offen (Open)

Die von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen werden zugänglich sein, einen offenen Informationsaustausch ermöglichen und es den Nutzern ermöglichen, ihre Daten zu kontrollieren.

04 – Ehrlich (Honest)

Die von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen dürfen die Nutzer in ihrem Design oder Inhalt nicht irreführen oder ausnutzen.

05 – Regenerativ (Regenerative)

Die von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen werden eine Wirtschaft unterstützen, die Menschen und Planeten ernährt.

06 – Belastbar (Resilient)

Die Produkte und Dienstleistungen, die wir anbieten, werden zu den Zeiten und an den Orten funktionieren, wo die Menschen sie am meisten benötigen.

Original in Englisch:

https://www.sustainablewebmanifesto.com