Über mich

Hallo, mein Name ist Markus Pezold.
Ich war bin WordPress Consultant aus Leidenschaft – mit einer speziellen Vorliebe für minimalistische Gestaltung. Ich lebe und arbeite in Kempten im Allgäu.

Nach über 10 Jahren Erfahrung in der Betreuung und Konzeption von Internetprojekten habe ich mich im Frühjahr 2011 entschlossen mein eigenes kleines Kreativ-Netzwerk aufzubauen. Mit Erfolg.

Unter dem Namen { black forever } biete ich seither habe ich bis Mitte 2018 professionelle Web-Entwicklung mit Fokus auf WordPress angeboten. Dabei war bin ich es gewohnt mit anderen Agenturen und Dienstleistern Hand in Hand zu arbeiten.


Was biete ich an?

Seit Mitte 2018 stehe ich für Projekte nicht mehr zur Verfügung!

  • Konzeption & Beratung
  • Web Design & Web Development
  • WordPress als Redaktionssystem

Was ich nicht anbieten würde!

  • Social Media Consulting. [No] Social Media.
  • Web-Marketing
  • Rechtsberatung

Eine detaillierte Übersicht meiner Leistungen findet sich auf den entsprechenden Unterseiten. Weitere Leistungen können über mein Partner-Netzwerk angefragt und realisiert werden.


Seit 2013 arbeite ich hauptberuflich als Dekanatsreferent für Informationsverarbeitung, Organisation und Kommunikation der Fakultät Maschinenbau an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten. Und das ist gut so.

Web-Bibliothek – Referenzwerke moderner Web-Entwicklung

Über die letzten 10 Jahre ist meine Bibliothek mit ausgewählten Referenzwerken moderner Web-Entwicklung ständig gewachsen. Eine Auswahl der gesammelten Literatur findet sich auf dieser Unterseite.

Meine Link-Sammlung

Auswahl wichtiger Links – die man öfters mal besuchen sollte.